Saison 2025/2026

Stellungnahme zum Tagesspiegelartikel vom 07.11.2025

Stellungnahme zum Artikel „AfD, Hakenkreuze, Fußball: Rechte Jugendgruppen machen sich im Berliner Speckgürtel breit“ vom 7. November 2025:

Banda Invicta distanziert sich entschieden von Vorwürfen

An diesem Freitag, den 7. November 2025, mussten wir mit Bedauern feststellen, dass unser Gruppenname in einem Artikel des Tagesspiegels Erwähnung findet.
Im Artikel „AfD, Hakenkreuze, Fußball: Rechte Jugendgruppen machen sich im Berliner Speckgürtel breit“ von Julius Geiler unterstellt uns der Sprecher Conrad Wilitzki der Initiative „Netzwerk Tolerantes Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf“ (NTTKS) eine Beteiligung an rechtsextremen Protesten und Schmierereien. Dieses begründet der Sprecher einzig und alleine mit der Existenz von unseren Aufklebern in dem Landkreis. Der Sprecher unserer Ultra Gruppe Banda Invicta äußerte sich zu den Vorwürfen folgendermaßen: „Mit Verwunderung mussten wir heute die Vorwürfe zur Kenntnis nehmen und weisen diese entschieden zurück. Wir verstehen uns als unpolitische Ultragruppierung und distanzieren uns klar von den Taten und Vorwürfen. Im Zentrum unserer Aktivitäten steht ausschließlich unser Verein, der BFC Dynamo.“
Weiter meinte der Sprecher: „Es ist uns schleierhaft, wie man eine solche Diffamierung ohne belastbare Beweise sowie ohne jegliche Prüfung abdrucken kann und fordern eine Richtigstellung vom Tagesspiegel. Wir behalten uns medienrechtliche Schritte vor.“

Banda Invicta im November 2025